Trainingsplan

Die wichtigen Prinzipien des Trainings

Wenn das blosse Heben von Gewichten Muskeln aufbauen würde, müsste jeder, der arbeitsbedingt schwere Gegenstände hebt so richtig dicke Muskeln haben. Zum Beispiel Maurer – Steine, Zementsäcke usw. – müssten ja aussehen, wie Arnold Schwarzenegger.

Das dem nicht so ist, kann jeder ganz leicht selbst erkennen.

Training ist eben nicht einfach nur das Heben von Gewichten, sondern Training ist ein planvoller, systematischer Prozess des Hebens von Gewichten unter Beachtung von biologisch-medizinischen Regeln.

Wie zum Beispiel das optimale Verhältnis von Belastung und Erholung, das richtige Verhältnis von Trainingsintensität und -umfang und die Steigerung der Belastung.

Diese Prinzipien sollte jeder Sportler kennen und anwenden, sonst findet kein Training statt, sondern es wirkt das Zufallsprinzip.